18 Sep

Die Firma PETER SCHMID unterstützt mit Materialspenden SODEX ein innovatives, ehrgeiziges Projekt junger Forscher und Studenten aus Vorarlberg / Österreich.  SODEX   – software driven excavator-  hat sich der Automatisierung in der Baubranche verschrieben.

Das SODEX-Team arbeitet an einer Hard- und Software, um jeden Bagger autonom steuerbar arbeiten zu lassen. Mit dieser Idee gewann das junge Team schon Wettbewerbe. In Wien erhielt die innovative Gruppe die Chance, ihre Erfindung der Öffentlichkeit zu präsentieren. Neben den Erfolgen auf Wettbewerben und Ausstellungen bekam SODEX großen Zuspruch aus der Bauindustrie.

Das junge Team ist zwischenzeitlich einen wesentlichen Schritt weiter. Auf der Suche nach Investoren und Mentoren dürfte sich das Team letzte Woche bei der  PULS 4 TV-Show „2 Minuten, 2 Mentoren“ präsentieren.

„Als die jungen Männer damals so freundlich bei uns um Unterstützung anfragten, spürte man sofort die Energie und Begeisterung, aber auch die Ernsthaftigkeit mit der sie ihr Projekt voranbringen wollten. Sehr gerne haben wir SODEX unterstützt. Seither verfolgen wir weiterhin gespannt den Weg des Projektes und sind über seinen Fortschritt sehr erfreut.“   Holger Schmid, Dipl.Ingenieur (FH)