20 Nov

Die Firma PETER SCHMID unterstützt mit Materialspenden (Gedore Werkzeugset) ein innovatives, ehrgeiziges Projekt junger Forscher und Studenten aus Vorarlberg / Österreich. SODEX ist ein junges 3-köpfiges Team , das sich der Idee der Automatisierung in der Baubranche verschrieben hat. Konkret geht es darum Steuerungen zu entwickeln, die es ermöglichen, dass Baumaschinen Routinearbeiten völlig autonom erledigen. Die 3 jungen Männer beschäftigen sich speziell mit der Baumaschine Bagger. Dem Projekt  SODEX – software driven excavator- steht zwischenzeitlich auch ein 2,5 Tonnen-Bagger zur Verfügung. Hiermit wurden schon die ersten positiv verlaufenden Versuche durchgeführt. Ziel ist es, einen modularen Aufsatz zu entwickeln, der jeden Bagger zu einem SODEX-Bagger machen kann.

„Als die jungen Männer so freundlich bei uns um Unterstützung anfragten, spürte man sofort die Energie und Begeisterung, aber auch die Ernsthaftigkeit mit der sie ihr Projekt voranbringen wollen. Sehr gerne haben wir SODEX unterstützt, denn innovative Lösungen und engagierte junge Menschen, die neue Wege gehen wollen, sind mir eine Herzensangelegenheit“. Holger Schmid, Dipl.Ingenieur (FH)